Birkenau/Hemsbach schlägt Tabellendritten

 

 

 

Nach dem erfolgreichen Doppelspieltag vor einer Woche konnte die erste Mannschaft der SG Birkenau/Hemsbach ihre Formstärke an diesem Wochenende bestätigen. Zwar angeschlagen, aber mit Rückkehrer Christian Orlik in kompletter Aufstellung, empfing die Spielgemeinschaft die DjK Käfertal/Vogelstang II, den Tabellendritten der Bezirksliga Nord. Die Gastmannschaft aus Mannheim musste jedoch verletzungsbedingt auf einige Stammkräfte verzichten, womit die Chancen schon zu Beginn eher auf Seiten der Gastgeber lagen. Dementsprechend versuchte die DjK mit einer mutigen Doppelaufstellung zu überraschen, was sich jedoch nur im dritten Doppel auszahlen sollte. In den Einzeln lief für die SG anschließend alles zusammen: Während man sich in den ausgeglichenen Partien mit konzentrierten Vorstellungen durchsetzen konnte, zeigten auch die Favoriten im hinteren Paarkreuz keine Nerven. Somit ging das Match am Ende mit einem klaren 9:1 an Birkenau/Hemsbach, das sich damit weiter von der Abstiegszone distanzieren konnte und derzeit mit 14:16 Punkten auf Platz Sechs der Tabelle steht.

 

 

 

SG Birkenau/Hemsbach: Trieb (2), Dreißigacker (1), Nikolaev (1), Alm (1), Lotz (1), Orlik (1), Trieb/Dreißigacker (1), Alm/Orlik (1)

 

 

 

Verpasste Chance

 

 

 

Zu gleicher Zeit empfing die dritte Mannschaft mit dem TTC Heddesheim ein Team aus dem gesicherten Mittelfeld der Kreisliga 2. Als Tabellenletzter, aber noch mit Anschluss an die Nichtabstiegsränge, war man an diesem Abend der klare Außenseiter, da man nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Dennoch verkaufte sich die Mannschaft teuer und hielt eine lange Zeit gut mit. In den Doppeln gab es keine Überraschungen, sodass die Gäste mit 1:2 in Führung gingen. Ebenso im vorderen Paarkreuz, wo sich Dennis Kornberger zwar schwertat, in fünf Sätzen aber den Anschluss zum 2:3 hielt. Im mittleren Paarkreuz hatte man auf Seiten der Gastgeber sogar die erste Chance in Führung zu gehen: Nachdem sich Olaf Jenal in einem knappen Schlagabtausch mit 11:7 im Entscheidungssatz durchsetzte, musste sich Günter Stay mit 11:13 geschlagen geben. Daraufhin zog der TTC zwar auf 3:7 davon, Jörg Niese und Jenal brachten ihre Mannschaft aber nochmal auf 5:7 heran. Am Ende spielten die Gäste jedoch ihre Vorteile aus und sicherten sich den Auswärtssieg mit 5:9.

 

 

 

SG Birkenau/Hemsbach III: Kornberger (1), Niese (1), Jenal (2), Kornberger/Niese (1)

 

 

 

Erster Sieg

 

 

 

Besser machte es die sechste Mannschaft der SG, die bereits unter der Woche ihren ersten Saisonsieg feiern durfte und damit auch direkt die rote Laterne der Kreisklasse C1 abgeben konnte. Vor allem Rudi Rödel und Irmina Tokarczik zeigten mit jeweils zwei Einzelsiegen eine hervorragende Leistung bei der DjK Käfertal/Vogelstang VI. Aber auch Nadine Trieb konnte im Einzel und im Doppel mit Tokarczik auftrumpfen, wodurch am Ende ein denkbar knappes aber doch verdientes 6:4 für die Spielgemeinschaft auf dem Tableau stand.

 

 

 

SG Birkenau/Hemsbach VI: Rödel (2), Tokarczik (2), Trieb (1), Tokarczik/Trieb (1)

 

 

 

Weitere Ergebnisse:

 

Herren V – TTV Weinheim-West VIII 4:9

 

TTC Heddesheim – Damen 0:10

 

DjK Wallstadt II – Jugend 15 II 8:2

 

TSV Neckarau II – Jugend 15 0:10

 

      ja