Nicole Müller sichert Birkenau/Hemsbach die Vizemeisterschaft

 

Tischtennis: Damen bleiben durch Punkteteilung auf Platz Zwei. Herren retten sich am vorletzten Spieltag.

 

Eine spannende Meisterschaft in der Verbandsklasse Nord der Damen neigt sich nach einer Achterbahnfahrt an der Tabellenspitze dem Ende zu. Am vorletzten Spieltag lud die SG Birkenau/Hemsbach nochmals zum Kracher und entscheidenden Aufeinandertreffen um den zweiten Platz ein. Mit dem FC Lohrbach kam das Team der Stunde der Verbandsklasse Nord, das sich in der Rückrunde ungeschlagen in das vordere Tabellendrittel gekämpft hat.

 

Dementsprechend motiviert ging die Gastmannschaft in die Partie und konnte das Eingangsdoppel mit 3:0 deutlich für sich entscheiden. Die Spielgemeinschaft, die weiterhin auf Ersatz angewiesen war, konterte aber prompt und sicherte sich durch Nicole Müller und Anja Blümle die Führung. Auch im weiteren Verlauf wollte keine der beiden Mannschaften nachgeben, wodurch sich letztendlich auch keine Überlegenheit herauskristallisierte. Nicht zu schlagen war an diesem Tag allerdings Müller, die mit drei Punkten einen wesentlichen Anteil am Erfolg hatte.

 

So trennten sich die Kontrahentinnen verdientermaßen und leistungsgerecht nach langem Kampf mit 5:5, womit sich Birkenau/Hemsbach die Vizemeisterschaft frühzeitig sichern konnte, da das letzte Saisonspiel der kommenden Woche bereits kampflos für die SG entschieden wurde. An der Verbandsliga-Relegation, für die man sich mit dem zweiten Platz qualifiziert hat, wird man jedoch nicht teilnehmen, da die knappe Personalsitutation keine sinnvolle Verbandsliga-Saison zulässt.

 

SG Birkenau/Hemsbach: Müller (3), Blümle (2)

 

Nach der längeren Osterpause und dem vorherigen Erfolg über den LSV Ladenburg ging es für die abstiegsbedrohten Herren der Spielgemeinschaft zum Spitzenreiter und bereits feststehenden Meister der Bezirksliga Nord. Für die Auswärtsfahrt zum TTV Mühlhausen II machte man sich im Vorfeld nicht allzu viele Hoffnungen, dennoch trat man in angeschlagener Bestbesetzung an. Allerdings traten die Gastgeber mit stark ersatzgeschwächter Aufstellung an, sodass sich die Voraussetzungen zu einem Pflichtsieg der SG wandelten. Sich der Chance bewusst und weitestgehend konzentriert spielte man die Partie herunter und sicherte sich den vorzeitigen Klassenerhalt mit 9:2. Somit, und durch die weiteren Ergebnisse, hat man zum Abschluss ein Freundschaftsspiel gegen die DjK Käfertal/Vogelstang II was zunächst noch als Abstiegskrimi im direkten Duell erwartet wurde.

 

SG Birkenau/Hemsbach: Trieb (1), Dreißigacker (2), Alm (1), Orlik (1), Nikolaev (1), Lotz (1), Alm/Orlik (1), Dreißigacker/Nikolaev (1)

 

Die erste Jugend-15 Mannschaft empfing zum Abschluss der Saison die TSG Lützelsachsen und hatte mit dem Tabellenzweiten der Kreisklasse A eine schwierige Aufgabe vor sich. Mit 1:9 – Dennis Senocak konnte den Ehrenpunkt erzielen – war man zwar klar unterlegen, am Ende steht dennoch ein zufriedenstellender sechster Platz zu Buche, auf dem sich in Zukunft aufbauen lässt.

 

Für die zweite Mannschaft endete die Runde in der Kreisklasse B zwar auf dem letzten Tabellenplatz, allerdings auch nur denkbar knapp auf Grund des schlechteren Spielverhältnisses. Zum Schluss konnte man sich mit einem souveränen 7:3 gegen die dritte Vertretung der DjK Wallstadt das verdiente Erfolgserlebnis erspielen. Vor allem Yannick Reitermann zeigte dabei mit drei gewonnenen Einzeln nochmal sein Potenzial.

 

SG Birkenau/Hemsbach II: Reitermann (3), Heinicke (1), Führer (2), Reitermann/Führer (1)