Luft im Abstiegskampf

 

 

 

Nach einer Durststrecke von vier Niederlagen in Folge – unter anderem gegen den direkten Verfolger um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord – gab die Herrenmannschaft der SG Birkenau/Hemsbach wieder ein Lebenszeichen von sich. Vor einer Woche noch mit einer bitteren Pleite gegen den TTC Reilingen, konnte das Team um den wiedergenesenen Sebastian Trieb am Sonntagmittag beim LSV Ladenburg einen Befreiungsschlag landen. Nach zehnwöchiger Pause trat der Kapitän zum ersten Mal wieder an den Tisch und konnte prompt sein zweites Einzel zum zwischenzeitlichen 6:4 gewinnen. Zuvor zeichnete sich durch zahlreiche Entscheidungssätze und knappen Duellen schon eine enge Partie ab. Letztendlich konnte sich die Mannschaft allerdings bei ihrem hinteren Paarkreuz mit Paul Nikolaev und Tobias Lotz bedanken, die mit einer herausragenden Leistung vier Einzel gewinnen konnten und quasi im Alleingang den Auswärtssieg mit 9:6 sicherten. Somit steht die SG während der Osterpause mit drei Punkten Vorsprung bei zwei ausbleibenden Spielen auf einem Nichtabstiegsplatz.

 

SG Birkenau/Hemsbach: Trieb (1), Dreißigacker (1), Alm (1), Nikolaev (2), Lotz (2), Alm/Orlik (1), Dreißigacker/Nikolaev (1)

 

 

Die zweite Damenmannschaft musste ebenfalls zum LSV Ladenburg und konnte sich ähnlich knapp mit 6:4 durchsetzen. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Nadine Trieb sprang Sabrina Sellmann ein und steuerte dabei gleich einen wichtigen Punkt zum Erfolg bei.

 

Am Sonntagmorgen kam es dann zum Saisonfinale der Bezirksliga Nord 2. Mit der DjK Käfertal/Vogelstang II und der SG Birkenau/Hemsbach II standen sich die punktgleichen Teams der Tabellenspitze gegenüber und entschieden im direkten Duell, wer sich die Meisterschaft und die gleichzeitige Relegation zur Verbandsklasse Nord sichern sollte. Bereits in der Hinrunde war die SG der klare Außenseiter, konnte aber in eigener Halle einen Überraschungssieg landen. So sah es auch an diesem Spieltag zu Beginn wieder aus: Nach einem klaren 3:0 im Doppel waren Heike Lücke-Senocak und Sybille Kornberger auch im Einzel erfolgreich und erhöhten die Führung der SG auf 3:1. Anschließend spielten die Gastgeberinnen jedoch ihre Vorteile aus und zogen auf 3:5 davon. Lücke Senocak hielt zwar nochmals dagegen und verkürzte auf 4:5, den Schlusspunkt setzte dann doch die DjK und gewann ein dennoch spannendes Spiel mit 4:6. Birkenau/Hemsbach steht nun weiterhin auf Platz Eins der Tabelle, muss nach ihrem Saisonfinale allerdings auf zwei Ausrutscher bei zwei verbleibenden Partien der DjK hoffen, da man zwei Verlustpunkte mehr und das schlechtere Spielverhältnis auf dem Konto hat.

 

 

 

SG Birkenau/Hemsbach II: Lücke-Senocak (5), Kornberger (2), Sellmann (1), Lücke-Senocak/Kornberger (2)

 

 

 

Die weiteren Herrenmannschaften der SG konnten ebenfalls ihren Saisonabschluss an diesem Spieltag feiern. So schließt die zweite Vertretung diese Runde mit einem versöhnlichen 9:4 gegen den TSV Badenia Feudenheim ab. Am Ende steht ein vierter Platz in der Kreisliga 1 auf dem Konto, jedoch nur mit zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer aus Weinheim, dem man in zwei Aufeinandertreffen drei Punkte abnehmen konnte.

 

Die dritte Mannschaft musste durch eine Absage nicht mehr antreten und darf sich mit dem zweiten Platz in der Kreisklasse A2 über den Aufstieg in die Kreisliga freuen. Hier wurde die Meisterschaft denkbar knapp über das schlechtere Spielverhältnis entschieden. In der ersten Staffel der Kreisklasse A hatte die vierte Mannschaft noch die Chance, im direkten Duell am TSV Amicitia Viernheim IV vorbeizuziehen, musste sich dort jedoch mit 7:9 geschlagen geben, sodass am Ende ein dennoch beachtlicher achter Platz zu Buche steht, da man als Aufsteiger in dieser Klasse frei aufspielen konnte.

 

Während die fünfte Mannschaft die Kreisklasse C2 bereits eine Woche zuvor als Tabellenzweiter abschließen konnte, sicherte sich die sechste Mannschaft durch ein 7:3 gegen den TTC 1946 Weinheim VI den vierten Platz in der ersten Staffel der C-Klasse.

 

Für die erste Damen- und Herrenmannschaft geht es in Kalenderwoche 16 und 17 in die entscheidende Phase um Auf-, beziehungsweise Abstieg; die Jugendmannschaften der SG haben ebenfalls noch ein letztes Spiel vor sich.

 

 

 

Weitere Ergebnisse:

 

TTV Weinheim-West V – Jugend 19 6:4

 

TTV Weinheim-West VII – Jugend 15 II 10:0

 

DjK Wallstadt II – Jugend 15 10:0

 

TTC Schwarz-Gold St. Ilgen – Damen 2:8

 

 

 

 

 

Joshua Alm 26.03.2023