Gelungener Spieltag in Birkenau und Hemsbach

 

Mächtig viel los war vergangene Woche bei der SG Birkenau/Hemsbach. Neben mehreren Doppelspieltagen waren gleich alle Herrenmannschaften im Einsatz und mussten teilweise über die volle Distanz gehen. Angefangen bei der ersten Mannschaft, die eine Woche zuvor eine bittere Niederlage in der Bezirksliga Nord einstecken musste und nun den 1. TTC Ketsch II in Hemsbach empfing.

 

Während sich Trieb/Dreißigacker durch ihr Doppel mehr durchbeißen mussten, zeigten Alm/Orlik ihre beste Saisonleistung und sorgten für eine 2:1-Führung nach den Doppeln. Auch in den Einzeln ging es daraufhin für Sebastian Trieb und Stefan Dreißigacker mehr über den Kampf, was sich am Samstagabend allerdings als lohnenswert erweisen sollte. Nach dem 4:1 geriet allerdings der Motor der SG ins stocken, sodass die Gäste wieder ins Spiel zurückfinden konnten und mit 4:5 die Führung übernahmen. Erneut konnte jedoch das vordere Paarkreuz in die Bresche springen; dabei wehrte Dreißigacker vier Matchbälle im entscheidenden Satz ab und entschied diesen für sich. Nach erneutem Ausgleich sicherten Tobias Lotz und Paul Nikolaev das vorzeitige Unentschieden. Im Schlussdoppel erkämpften am Ende Trieb/Dreißigacker mit 12:10 im fünften Satz den Heimsieg für die Spielgemeinschaft und krönten sich damit zu den absoluten Matchwinnern.

 

Die zweite Mannschaft sollte es bei der DjK Wallstadt II nicht weniger spannend machen. Die Gastgeber lagen im Kreisliga-Duell zwar zu keinem Zeitpunkt in Führung, ließen über den Spielverlauf aber ebenso wenig locker. So spitzte sich auch diese Partie bis zum Schlussdoppel zu. Jochen Kolb und Thomas Arnold, die schon ihr Eingangsdoppel nach 1:2-Rückstand drehten, mussten auch zum Schluss in den Entscheidungssatz. Dort behielten sie mit 11:6 die Oberhand und brachten ihrer Mannschaft das 9:7. Eine stabile Mannschaftsleistung mit erfolgreichen Doppeln, sowie Yannick Adler mit zwei Einzelsiegen waren hierfür die Grundlage.

 

Letztgenannter war es auch, der in der dritten Mannschaft bei gleich zwei weiteren Spielen im Einsatz war und dort ebenfalls zum wichtigen Faktor wurde. Beim TV Gorxheim II, wie auch zuhause gegen die TSG Lützelsachsen II war die Mannschaft auf der einen Seite klarer Favorit, musste aber auf der anderen Seite auch einige Umstellungen in der Aufstellung hinnehmen. Dennoch gab man sich bei beiden Auftritten in der Kreisklasse A2 keine Blöße und fuhr zwei sichere Siege ein, wodurch man sich in der Spitzengruppe festsetzen kann.

 

Einen ebenfalls klaren Sieg konnten die Damen der SG Birkenau/Hemsbach in der Verbandsklasse Nord  gegen den 1. TTC Ketsch II einfahren. Nach einer schnellen 3:0-Führung der SG hielten die Ketscher Damen ordentlich dagegen und verkürzten auf 3:2. In der Folge gelangen Nicole Müller und Nadine Trieb zwei entscheidende Erfolge in der wichtigsten Phase der Partie. Den Deckel setze anschließend Kathrin Hahl drauf, die mit dem sechsten Punkt des Tages den Sieg klarmachte. Die anschließenden Partien zum Endergebnis von 7:3 sollten nur noch Ergebniskosmetik bedeuten. Somit bleibt die SG Birkenau/Hemsbach auch im dritten Spiel ungeschlagen und gehört weiteren zum Trio an der Tabellenspitze, das noch keinen Punkt abgeben musste.

 

 

 

Weitere Ergebnisse:

 

DjK Schönau II – Herren V 7:3

 

TSV Neckarau – Jungen 15 8:2

 

Herren V – TV Viernheim III 8:2

 

Herren VI – TV Großsachsen III 8:2

 

Pokal:

 

Jungen 19 – TTV Weinheim-West IV 0:4 (kampflos)

 

Herren IV – DjK St. Pius IV 0:4

 

Joshua Alm 24. 10. 2022