Gelungener Rückrunden-Auftakt

 

 

Mit dem Rückzug des TSV Amicitia Viernheim hat sich die Tabellenkonstellation für die Teams der Bezirksliga Nord am Ende der Hinrunde deutlich verändert. So stand die SG Birkenau/Hemsbach plötzlich mit einem beruhigendem Fünt-Punkte-Polster auf einem sicheren Nichtabstiegsplatz. Ein, im doppelten Sinne, wegweisendes Aufeinandertreffen sollte es nun am Sonntagvormittag beim stark abstiegsgefährdeten TTV Heidelberg II geben.

 

Wie meist schon in der Hinrunde, trat die Spielgemeinschaft auch im neuen Jahr wieder in voller Stärke an. Aus den Doppeln ging man allerdings ebenfalls erneut mit 1:2 heraus, auch wenn Nikolaev/Lotz ihre Chancen hatten. Ein Ausrufezeichen setzte im Anschluss Stefan Dreißigacker mit einer konzentrierten Leistung bei seinem 3:1-Sieg. Die Hiobsbotschaft kam jedoch im darauffolgenden Einzel. Mit Sebastian Trieb verletzte sich die Nummer Eins der Spielgemeinschaft im zweiten Satz seines ersten Auftritts, was sich letztendlich als längeren Ausfall herausstellen sollte. Die Gästemannschaft ließ sich davon aber nicht beirren und spielte anscheinend für ihren Kapitän mit. Zumindest gab man daraufhin keine Partie mehr ab und sicherte sich einen enorm wichtigen Auswärtssieg. Hervorzuheben ist eine hervorragende Leistung und der Kampfgeist aller Mannschaftsteile, welche Hoffnung für die kommenden Aufgaben geben.

 

SG Birkenau/Hemsbach: Dreißigacker (2), Alm (2), Orlik (2), Nikolaev (1), Lotz (1), Trieb/Dreißigacker (1)

 

 

Auch in den Kreisklassen C hat es einige Veränderungen gegeben. Aufgrund mehrerer Mannschaften, die zurückziehen mussten, wurde die Liga von drei auf zwei Staffeln reduziert, sodass der Spielbetrieb weiterhin regelmäßig möglich bleibt. Für die sechste Mannschaft der Spielgemeinschaft ging es zu Beginn gleich gegen den ungeschlagenen Herbstmeister, TSV Neckarau III, gegen die man im Herbst noch eine bittere Niederlage hinnehmen musste. Im Gegensatz zum Hinspiel konnte man am Dienstagabend mit zwei Siegen im Doppel starten. Im weiteren Verlauf konnte das formstarke vordere Paarkreuz mit Rudi Rödel und Stephan Bruckner weitere vier Punkte beisteuern, sodass der Auswärtssieg vorzeitig perfekt war. Durch einen weiteren Punkt von Karl Eifert stand am Ende ein verdientes 7:3 auf der Spielstandanzeige.

 

SG Birkenau/Hemsbach VI: Rödel (2), Bruckner (2), Eifert (1), Rödel/Eifert (1), Bruckner/Sauer (1)

 

Einen holprigen Start erwischte dagegen die zweite Damenmannschaft aus Hemsbach. Bei der Auswärtsfahrt zum TTC Heddesheim konnte man das gute Hinrunden-Ergebnis nicht bestätigen, wodurch die ersten Punkte in dieser Saison abgegeben wurden. Dabei fand allein Heike Lücke-Senocak zu ihrem Spiel und konnte ihre Mannschaft mit drei Erfolgen lange im Spiel halten. Am Ende behielten die Gastgeberinnen mit 3:7 die Oberhand und mischen damit weiterhin im Kampf um die Tabellenspitze mit.

 

SG Birkenau/Hemsbach II: Lücke-Senocak (3)

 

 

 

Joshua Alm, 18.01.2023