Drucken

 

Wechselbäder der Gefühle an der Bergstraße

 

In der Birkenauer Grundschulhalle wie auch in der Sporthalle des Hemsbacher BIZ lieferten sich gleich mehrere Mannschaften der SG Birkenau/Hemsbach Nervenschlachten bis zum letzten Punkt. Die geringsten Erwartungen hatte dabei die erste Herrenmannschaft, die nach der verkorksten Auswärtsfahrt vor einer Woche den aktuellen Spitzenreiter der Bezirksliga Nord empfing. Während man auf Seiten der SG auf zwei Stammspieler verzichten musste, trat der TTV Mühlhausen mit einer Mannschaft an, die auf fünf der sechs Positionen klar überlegen war.

 

Zu Beginn deuteten die Gastgeber allerdings schon an, dass es für die Gäste nicht so einfach werden sollte. Nachdem Sebastian Trieb und Joshua Alm ihr Doppel nach 0:2-Rückstand noch drehten, gewannen sie auch ihre Einzel im vorderen Paarkreuz und sorgten für die 3:2-Führung. Anschließend spielte der TSV seine Favoritenrolle jedoch besser aus und holte drei von vier Punkten. Für die Spielgemeinschaft konnte sich Tobias Linnebach mit einer sicheren Vorstellung überraschend durchsetzen. Daraufhin brachten Trieb und Alm ihr Team abermals zurück und erhöhten die Chancen auf einen nicht eingeplanten Punktgewinn. Nicht unwesentlich war daraufhin die stärkste Saisonleistung von Christian Orlik, der die Gastgeber mit 7:6 in Führung brachte. Im Schlussspurt gelang der SG allerdings dagegen nicht mehr allzu viel, sodass am Ende ein bitteres – aber auch nicht ungerechtes – 7:9 auf dem Tableau stand.

 

SG Birkenau/Hemsbach: Trieb (2), Alm (2), Orlik (1), Linnebach (1), Trieb/Alm (1)

 

Die Damen der Spielgemeinschaften reisten dagegen selbst als Tabellenführer der Verbandsklasse Nord zum FC Lohrbach. Im badischen Odenwald fand man vor allem gegen die Spitzenspielerin der Gastgeberinnen kein Mittel, die neben dem Eingangsdoppel auch alle drei Einzel für sich entscheiden sollte. Bei dem verkürzten Spielsystem, das mittlerweile umgesetzt wird, hieß das für die SG, dass kein weiteres Spiel abgegeben werden durfte, wenn man noch mit zwei Punkten nach Hause fahren wollte, was man jedoch nicht verhindern konnte. Zum Schluss hatte Anja Blümle nach 2:0-Satzführung noch die Chance, die Punkt Eins aus Lohrbach zu schlagen, schaffte es aber trotz guter Leistung nicht ins Ziel. Am Ende sprang für beide Teams ein leistungsgerechtes 5:5 heraus.

 

SG Birkenau/Hemsbach: N. Müller (2), Hahl (2), Blümle (1)

 

 

 

Die zweite Herrenmannschaft musste an diesem Spieltag gleich zweimal an die Tische, hatte es beim ersten Aufeinandertreffen mit der DjK Schönau aber zunächst etwas leichter. Gegen das Tabellenschlusslicht der Kreisliga 1 ließ man nichts anbrennen und holte mit dem 9:2 zwei souveräne Punkte.

 

Am Samstagmittag ging es daraufhin allerdings gegen den noch ungeschlagenen TTV Weinheim-West IV. Die Partie verlief den Erwartungen entsprechend knapper und hatte den Verlauf einer Achterbahnfahrt. Nach zwei klar gewonnen Doppeln der SG konnten die Gäste auf 2:5 davonziehen, ehe die Spielgemeinschaft wieder mit 7:5 in Führung ging. Nochmals gelang es dem TTV zurückzukommen und glich zum 7:7 auf. In der wichtigsten Phase der Partie bewies Alexander Noll starke Nerven und sicherte seiner Mannschaft mit seinem zweiten Einzelsieg das vorzeitige Unentschieden. Das Spitzendoppel Kolb/Arnold setzte aber noch einen drauf und holte auch das Schlussdoppel und setzte damit den Gästen aus Weinheim die erste Niederlage zu. Damit ist der Meisterschaftskampf mit einem Dreigestirn an der Tabellenspitze nun deutlich spannender geworden.

 

 

 

SG Birkenau/Hemsbach: Kolb (3), Arnold (3), Linnebach (1), Wolz (2), Noll (3), N. Müller (1), Kolb/Arnold (3), Linnebach/C. Müller (1), Noll/N. Müller (1)

 

 

 

Weitere Ergebnisse:

 

TSV Neckarau III – Herren VI 10:0

 

DjK Wallstadt III – Jugend 15 II 0:10 (kampflos)

 

TSG Lützelsachsen – Jugend 15 9:1

 

Herren III – DjK Wallstadt IV 9:0 (kampflos)

 

 

 

Joshua Alm / 29.11.2022