Damen erobern Tabellenspitze

 

Ein wahrer Thriller, der an Spannung nicht zu überbieten war, spielte sich am Freitagabend beim Gastspiel der SG Birkenau/Hemsbach in Heidelberg ab. Das Aufeinandertreffen mit der SG Heidelberg/Neuenheim II war das Duell zweier Teams mit weißer Weste in der Verbandsklasse Nord der Damen. Und die Partie sollte den Anforderungen eines Spitzenspiels gerecht werden.

 

Allerdings musste die Gastmannschaft eine Fehlstart gegen die Heidelbergerinnen hinnehmen. Nach dem Eingangsdoppel, das die erste Doppel-Niederlage für Birkenau/Hemsbach in dieser Saison bedeutete, gingen auch die ersten beiden Einzel an die Gastgeberinnen. Im neu eingeführten Spielsystem ist mit fünf Punkten das Unentschieden bzw. mit sechs Punkten der Sieg sicher, sodass man beim Stand von 0:3 schon stark unter Druck stand. Im Anschluss konnte jedoch dagegen gehalten werden und mit einer deutlichen Leistungssteigerung auf zum 4:4 ausgeglichen werden. Die Höhepunkte des Abends sollten die folgenden zwei Duelle bieten. Zuerst zeigte die favorisierte Nicole Müller Nerven, kämpfte sich aber in fünf äußerst knappen Sätzen zum Erfolg. Im entscheidenden Aufeinandertreffen um Sieg oder Unentschieden geriet Anja Blümle gegen die topgesetzte Heidelbergerin mit 0:2 ins Hintertreffen. Im Anschluss fand die Birkenaueren aber immer besser ins Spiel und sicherte mit dem 3:2 das 6:4 für ihre Mannschaft und damit die Tabellenführung in der Verbandsklasse, da der ebenfalls bis dato ungeschlagene TV Schwetzingen einen Punkt abgab.

 

In nichts nachstehen wollte auch die zweite Damenmannschaft der Spielgemeinschaft, die ihren Doppelspieltag in der Bezirksliga Nord erfolgreich absolviert hat. Zunächst wurde die Mannschaft des LSV Ladenburg am Donnerstagabend empfangen, gegen die man mit einer schnellen 5:0-Führung die vorzeitige Entscheidung erspielen konnte. Dabei musste Sybille Kornberger in ihrem Einzel allerdings nachsitzen, da sie nach zwei gewonnen Sätzen doch noch ins wanken kam. Bei ihrem zweiten Auftritt konnte sie den Spieß jedoch umdrehen und holte nach 0:2-Rückstand den sechsten Punkt zum Sieg. So konnte man vor allem durch die starke Anfangsphase den zweiten Sieg im zweiten Spiel einfahren.

 

Die Fortsetzung gab es am Samstagmittag beim TSV Amicitia Viernheim, wo man ebenfalls von Beginn an konzentriert auftrat und mit 4:1 vorne lag. Am Ende stand ein souveränes 8:2 für die SG Birkenau/Hemsbach auf der Spielstandanzeige, womit man ohne Punktverlust hinter dem hochfavorisierten Team der DjK Käfertal/Vogelstang II an Platz Zwei der Tabelle steht. Eine hervorragende Leistung zeigte dabei Kornberger, die mit sechs Einzel- und zwei Doppelsiegen einen beträchtlichen Anteil am Erfolg hatte.

 

SG Birkenau/Hemsbach II: Lücke-Senocak (5), Kornberger (6), Trieb (2), Lücke-Senocak/Kornberger (2)

 

Gleich drei Spiele in einer Woche musste die vierte Herrenmannschaft als Aufsteiger in der Kreisklasse A1 in der vergangenen Woche bestreiten. Dabei konnte man schon am Dienstagabend einen ersten wichtigen Saisonsieg einfahren. Gegen die ersatzgeschwächten Gäste des TSV Amicitia Viernheim IV verlor man eingangs die ersten beiden Doppel, im Anschluss konnte jedoch die Führung erlangt werden, die bis zum Ende gehalten werden sollte. Mit Sönke Hoffmann im vorderen Paarkreuz, sowie Thomas Schneider und Carsten Weigel im hinteren Paarkreuz konnten drei Spieler beide Einzel gewinnen und ihr Team zum 9:6 führen. In den folgenden Auswärtsspielen war man allerdings der klare Underdog, sodass man gegen DjK Käfertal/Vogelstand IV mit 3:9 und gegen die SG Laudenbach/Sulzbach II mit 1:9 unterlegen war. So steht man nach diesem Spieltag zwar am Tabellenende, ist aber in Schlagdistanz zu den Nichtabstiegsplätzen.

 

SG Birkenau IV: Stay (2), Hoffmann (2), Walther (2), Schneider (2), Weigel (2), Frank (1), Stay/Hoffmann (1), Schneider/Weigel (1)

 

 

Weitere Ergebnisse:

 

Herren VI – DjK Schönau II 6:4

 

TV Viernheim III – Herren V 8:2

 

 

 

 

 

Joshua Alm  1. 11. 2022