Unsere Zweite startet mit Unentschieden

 

Nach einmonatiger Verzögerung brach am Samstagabend nun auch die zweite Herrenmannschaft der SG Birkenau/Hemsbach zu ihrem Auftakt der neuen Kreisliga-Saison auf. Nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse will man am Ende dieser Spielrunde zur Tabellspitze gehören und fuhr mit entsprechenden Ambitionen zur DjK St. Pius III. Dort verlief der Auftakt allerdings zunächst denkbar schlecht. Die SG konnte nur eines der drei Doppel knapp für sich entscheiden und auch die folgenden drei Einzel gingen jeweils im Entscheidungssatz an die Gastgeber aus Mannheim. Erst mit dem ersten Einzelsieg durch Tobias Linnebach fanden die Gäste besser in die Partie. So waren es vor allem Dennis Kornberger und Linnebach, die mit zwei Siegen vieles dazu beitrugen, dass man auf 7:7 aufschließen konnte. Im letzten Einzel des Abends sicherte sich die DjK das vorzeitige Unentschieden, sodass das Abschlussdoppel über Remis oder Niederlage für die SG entscheiden sollte. In einem wechselhaften wie spannenden Doppel zeigten sich Jochen Kolb und Thomas Arnold Nervenstark und setzen sich mit 12:10 im fünften Satz durch. Am Ende ein, nach dem verschlafenen Start, gewonnener Punkt, mit dem man allerdings nicht unbedingt zufrieden sein kann.

 

SG Birkenau/Hemsbach: Kolb (1), Linnebach (2), Müller (1), Kornberger (2), Kolb/Arnold (2)

 

Die erste Damenmannschaften zeigte bei der SG Wiesloch/Heidelberg trotz Ersatzstellung erneut eine gute Vorstellung und konnte somit den zweiten Sieg im zweiten Spiel der Verbandsklasse Nord einfahren. Dabei gewannen Nicole Müller und Kathrin Hahl alle ihre Spiele inklusive Doppel und legten den Grundstein für den Erfolg. Das Highlight am Freitagabend war das Duell der beiden Spitzenspielerinnen, bei dem Müller schon mit 9:11 und 5:11 zurücklag, sich jedoch zurückkämpfen konnte und den letzten Satz mit 13:11 gewann.

 

SG Birkenau/Hemsbach: Müller (3), Hahl (3), Müller/Hahl (1)

 

Die Jungen-19-Mannschaft der SG musste allerdings den ersten Punktverlust in der Kreisklasse verzeichnen. Beim Heimspiel gegen die DjK St. Pius kam man nicht über ein Unentschieden hinaus, die Tabellenführung konnte man aber dennoch verteidigen. Das Satzverhältnis von 15:15 zeigt, dass es ein durchaus verdientes Unentschieden war, da auch keine der Partien über drei Sätze hinausging.

 

SG Birkenau/Hemsbach: Secovic (2), Bechtold (1), Am. Metzger (1), Secovic/Bechtold (1)

 

Auf einer Erfolgswelle schwimmt derzeit das erste Jungen-15-Team der Spielgemeinschaft. Mit 7:3 wurde ein letztlich verdienter Sieg gegen den TTV Weinheim-West IV gesichert, wodurch die Mannschaft zum dritten Mal in Folge zwei Punkte einfährt. Leander Biermann behielt dabei eine weiße Weste, Jona Bleß und Nikolai Volk konnten aber ebenfalls punkten, sodass die Teamleistung komplettiert wurde.

 

SG Birkenau/Hemsbach: Bleß (2), Biermann (3), Volk (1), Bleß/Biermann (1)

 

Weitere Ergebnisse:

 

Herren IV – DjK St. Pius IV 2:9

 

Herren V – TSV Neckarau III 1:9

 

Jugend 15 II – TTV Weinheim-West VI 0:10

 

TV Viernheim III – Herren VI 3:7 

 

Joshua Alm 18-10-2022