Damen müssen sich im Spitzenspiel geschlagen geben

Im Spitzenspiel der Verbandsklasse mussten sich die Tischtennis-Damen der SG Birkenau/Hemsbach der ebenfalls in Bestbesetzung angetretenen SG Wiesloch/Heidelberg II mit 5:8 geschlagen geben. Nach einem 1:1 in den Doppeln verdeutlichten die Einzel im vorderen Paarkreuz, warum sich beide Spielgemeinschaften auf Augenhöhe befinden. In der Partie von Nicole Müller, die mit 9:11 im Entscheidungssatz unterlag, gingen die vier Sätze zuvor jeweils über die Verlängerung. Kathrin Schmitt mühte sich ebenfalls in den fünften Satz, gewann diesen jedoch mit 11:9. Danach zogen die Gäste aber auf 2:6 davon. Die Gastgeber kamen durch Siege von Anja Blümle, Claudia Hördt und Müller nochmals auf 5:7 heran. Der Schlusspunkt kam jedoch von Wiesloch/Heidelberg zum 5:8. Mit nun vier Verlustpunkten verbleibt die SG Birkenau/Hemsbach auf Platz drei.

SG Birkenau/Hemsbach: Müller (1), Schmitt (1), Blümle (1), Hördt (1), Müller/Blümle (1).

Die erste Herrenmannschaft hatte es in der Bezirksliga Nord dem Tabellennachbarn zu TTC Weinheim 3 zu tun, musste auf zwei Spieler verzichten und konnte nach einem ausgeglichenem Spiel dennoch einen Punkt entführen. Dabei unterstrich Sebastian Trieb mit zwei Siegen erneut seine Rolle als einer der Spitzenspieler der Liga.

SG Birkenau/Hemsbach: Trieb (2), Dreißigacker (1), Lotz (1), Nikolaev (1), Kolb (1), Müller (1), Trieb/Dreißigacker (1)

Auch die abstiegsgefährdete zweite Herrenmannschaft holte in der Bezirksklasse einen Punkt beim 8:8 gegen die DJK Käfertal/Vogelstang IV. In den Doppeln ging die SG durch Kolb/Linnebach und Kornberger/Ströbel mit 2:1 in Führung. Nach einem 2:3-Rückstand drehten Tobias Linnebach, Dennis Kornberger und Alexander Noll, der seine gute Form mit zwei Siegen bestätigte, die Partie zum 5:3. Die Gäste egalisierten, ehe Jochen Kolb einen wichtigen Punkt nach 0:2-Satzrückstand holte. Vor dem Schlussdoppel stand es 7:8, Kolb/Linnebach behielten im Entscheidungssatz die Nerven und sicherten das zweite Unentschieden der Saison. Dennoch bleibt die SG Tabellenletzter.

SG Birkenau/Hemsbach II: Kolb (1), Linnebach (1), Kornberger (1), Noll (2), Kolb/Linnebach (2), Kornberger/Ströbel (1).

Weitere Ergebnisse: LSV Ladenburg - Damen II 3:7; TSV Neckarau - Herren III 3:9; Herren IV - TSG Rheinau 9:0 (kampflos); Herren V - TVG Großsachsen IV 5:5; Jugend U 15 - DJK Wallstadt II 1:9; SKV Sandhofen - Jugend U 18 9:0 (kampflos); Jugend U 15 II - TSG Lützelsachsen II 5:5; LSV Ladenburg - Jugend U 15 II 4:6.

Joshua Alm