2. Spielgemeinschaftsmeisterschaften 2021

 

 

 

Sebastian Trieb holt siebten Titel in Folge

 

 

 

Nach dem gelungenen Start vor einem Jahr, hat unsere SG am 3. Oktober ihre

 

 „2. Spielgemeinschaftsmeisterschaften 2021“ im Bildungszentrum ausgetragen. Leider ließ die Teilnehmerzahl etwas zu wünschen übrig. Dennoch boten die Protagonisten durchweg guten Sport, auch wenn bei dem einen oder anderen „coronabedingte Trainingsrückstände“ unübersehbar waren.

 

Für einen reibungslosen Ablauf bei den Erwachsenen sorgte Stefan Dreißigacker, der allerdings bei lediglich dreizehn Teilnehmer*innen auch „leichtes Spiel“ hatte. Zunächst wurde die A-Klasse in zwei Gruppen absolviert, aus denen sich acht Spieler für die Endrunde qualifizierten. Hier ließ Sebastian Trieb, der schon in der  Vorrunde „zu Null“ spielte, erneut nichts anbrennen und holte sich ohne Satzverlust die 7. Vereinsmeisterschaft in Folge. Damit führt er nun die ewige Bestenliste mit insgesamt 12 Titeln vor Uwe Liebe (10) und Siegfried Achilles (8) an.

 

Auch im Doppel freute sich „Basti“ Trieb über den Titelgewinn. Gemeinsam mit Tobias Linnebach  setzte er sich im Endspiel mit 3:0 Sätzen gegen Alex Noll (Birkenau) und  Christopher Müller durch.

 

Vereinsmeister in der „B-Klasse“ wurde Thomas Schneider mit 3:0 Spiel-gewinnen bei 9:3 Sätzen. Sybille Kornberger und Heike Lücke-Senocak schonten ihre Kräfte und traten nur im B-Doppel an, das sie überlegen und ohne Satzverlust für sich entschieden

 

Auch beim Nachwuchs gab es weniger Meldungen, doch der TTF-Jugendleiter Jörg Niese machte aus der Not ein Tugend. Die neun anwesenden Nachwuchs-talente teilte er in zwei Altersgruppen ein. Die Gruppe 1 - Jahrgang 2006 bis 2009 - wurde von Anel Secovic dominiert, der auch gegen den leicht favorisierten Josia Zilke glatt mit 3:0 gewann. Dritter wurde Jonas Jenal vor Leander Biermann. In seinem ersten Tischtennisjahr musste Jamie Gerhard (noch) Lehrgeld bezahlen und belegte Platz 5.

 

In Gruppe 2 - Jahrgang 2010 und jünger - war der Jüngste nicht zu schlagen. Jonas Tichy gewann vor Jona Bleß, Dominik Biermann und Jonas Heinicke. Alle Zweikämpfe in dieser Gruppe endeten kurioserweise mit 3:0.

 

Niese freute sich auch sehr darüber, dass viele Eltern seiner Schützlinge anwesend waren und die Gelegenheit nutzten, auch selbst mal einen Schläger in die Hand zu nehmen. Jörg’s Freude wurde allerdings etwas getrübt, denn leider fand kein Birkenauer Jugend- oder Schüler-Spieler den Weg ins Hemsbacher Bildungszentrum.

 

 

 

Rainer J. Roth / 4. Oktober 2021