SG Birkenau/Hemsbach unterliegt im Aufsteigerduell

 

 

 

Nach 203 Tagen Auszeit startete nun auch die erste Herrenmannschaft der SG Birkenau/Hemsbach in die neue Spielrunde. In der ausgeglichenen Bezirksliga Nord hat sich das Team einen Platz im Mittelfeld zum Ziel gesetzt und empfing mit der TSG Eintracht Plankstadt am Samstagabend einen ebenfalls gut aufgestellten Aufsteiger. Nach der längeren Pause sicherlich auch eine Standortbestimmung für alle Beteiligten.

 

Den besseren Start konnten zunächst die Gastgeber in der Hemsbacher BIZ-Turnhalle verzeichnen. Nachdem Lotz/Arnold als „Opferdoppel“ klar unterlegen waren, konnten sich Trieb/Dreißigacker in vier und Orlik/Alm in fünf umkämpften Sätzen durchbeißen. Auch im vorderen Paarkreuz sah es anfangs danach aus, dass sich die SG weiter absetzen könnte. Sebastian Trieb und Stefan Dreißigacker erspielten sich jeweils eine komfortable Zwei-Satz-Führung, die sie am Ende aber noch vergaben. Dabei hatte Trieb vier Matchbälle im Entscheidungssatz. Besser machte es Tobias Lotz, der nach anfänglichen Schwierigkeiten zum 3:3 ausglich. Christian Orlik musste sich bei seinem Bezirksliga-Debut vor allem den starken Aufschlägen seines Kontrahenten geschlagen geben. Die anfängliche Nervosität bei einer neuen Saison machte sich vor allem bei Joshua Alm bemerkbar, der erst im vierten Satz das richtige Mittel fand und einen 1:2-Rückstand noch umbiegen konnte. Thomas Arnold, der kurzfristig aus Verletzungsgründen eingesprungen war, unterlag beim 0:3 zweimal in der Verlängerung.

 

In der zweiten Einzelrunde kamen die Gäste jedoch besser in die Partie und konnten das Momentum auf ihre Seite ziehen. Zwar revanchierten sich Trieb und Orlik für ihre Niederlagen und hielten die Mannschaft weiter im Spiel, konnten das 6:9 nach drei Stunden Spielzeit aber auch nicht verhindern. Ein spannendes Duell, das im Konjunktiv auch mit einem Punktgewinn für die SG hätte enden können, beim Blick auf das Satzverhältnis von 26:34 aber auch einen verdienten Sieger gefunden hat.

 

SG Birkenau/Hemsbach: Trieb (1), Lotz (1), Orlik (1), Alm (1), Trieb/Dreißigacker (1), Orlik/Alm (1)

 

 

Für positive Nachrichten konnte erneut der Nachwuchs der Spielgemeinschaft sorgen. Die U19 feierte bei ihrem ersten Auftritt durch eine geschlossene Mannschaftsleistung einen erfreulichen 6:4-Erfolg über den SKV Sandhofen. Dabei ragte zum einen Florian Horn mit zwei Einzelsiegen hervor, wie auch Sören Eck, der den entscheidenden sechsten Punkt im fünften Satz erringen konnte.

 

SG Birkenau/Hemsbach U19: Horn (2), Bechtold (1), Metzger (1), Eck (1), Metzger/Eck (1)

 

 

 

Die U16 war nach ihrem Auftaktsieg vor einer Woche an diesem Spieltag gleich zweimal im Einsatz. Am Samstagmorgen holte die junge Truppe ein Unentschieden beim Gastspiel gegen den TV Großsachsen II, war sogar schon mit 5:3 in Führung, konnte diese in einem ausgeglichenen Spiel aber nicht über die Ziellinie bringen. Auch am darauffolgenden Tag war man beim TTV Weinheim-West V alles andere als chancenlos, am Ende aber dennoch mit 4:6 unterlegen. Ein hervorragendes Wochenende hatte dabei Josia Zilke mit fünf gewonnen Einzeln in beiden Spielen.

 

 

SG Birkenau/Hemsbach U16: Jenal (2), Zilke (5), Secovic (2)

 

 

 

Auch die zweite U16-Mannschaft trat an diesem Wochenende zum ersten Mal an und war zu Gast beim TTV Weinheim-West VII. Auch hier konnten alle Mannschaftsteile punkten; Yannick Roser ragte dabei mit einem Doppel- und zwei Einzelerfolgen heraus und führte sein Team zum verdienten 7:3.

 

 

SG Birkenau/Hemsbach U16 II: Biermann (1), Tichy (1), Führer (1), Roser (2), Biermann/Tichy (1), Führer/Roser (1)

 

Weitere Ergebnisse:

 

LSV Ladenburg – SG Birkenau/Hemsbach II: 9:2

 

TTC Heddesheim – SG Birkenau/Hemsbach III: 9:2

 

SG Birkenau/Hemsbach V – TSV Neckarau II: 2:8

 

SG Birkenau/Hemsbach VI – DjK St. Pius VI: 5:5

 

 Josuah Alm, Birkenau