Badische Mannschafts- und Pokalmeisterschaften bei den TTF Hemsbach

Für Jürgen Häcker, Vizepräsident Jugend im Badischen Tischtennis Verband (BaTTV) waren die Tischtennis-Freunde Hemsbach erneut ein vorbildlicher Ausrichter der Badischen Mannschaftsmeisterschaften und der Badischen  Pokalmeisterschaft der Jugend am Samstag und Sonntag im Hemsbacher Bildungszentrum.

 

            Viel Lob daher von ihm für das turniererprobte und engagierte Helferteam - allesamt Mitglieder der Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach - und nicht zuletzt für Sven Denzinger, der am Sonntag mit ihm zusammen für eine reibungslose Abwicklung sorgte.  Auch für den Oberschiedsrichter Hans-Jürgen Walther  (TTF Hemsbach) ging das Turnier recht unproblematisch über die Bühne. Entsprechend seine Anerkennung für den Veranstalter emsbachund die jungen Sportler, denen er jederzeit faires Verhalten bescheinigte.

 

            Einziger Wermutstropfen für Jürgen Häcker die nicht gerade massenhafte Beteiligung am Samstag an der Badischen Mannschaftsmeisterschaft und der damit verbundenen Qualifikation zu der 20. Baden-Württembergischen Mannschafts-meisterschaft  am 27. Mai 2017 in Rottweil. Lediglich neun Teams konnte er am Samstag in Hemsbach begrüßen, die allerdings mit hervorragendem Tischtennis entschädigten. Allen voran der TTC 46 Weinheim, der sich bei der Jungen U 18 souverän und ungeschlagen für Rottweil qualifizierte. Gegen den TTV Ettlingen gab es ein glattes 6:0 durch die Doppel Hoffmann/Frey und Berbner/Ell sowie in den Einzeln durch Luca Hoffmann, Lars Frey, Daniel Berbner und Konrad Ell. Beim zweiten Auftritt des TTC 46 kam es zum spannenden Lokalderby gegen den TTV aus Weinheims Westen, das die „Kernstädter“ mit 6:2 ungefährdet für sich entscheiden konnten. Hoffmann/Frey, Berbner/Ell und Hoffmann legten ein 3:0 vor, Ligeika verkürzte auf 3:1, doch Ell stellte den alten Abstand wieder her. Der deutliche Dreisatzsieg von Sonnentag über Rosin sicherte dem TTV den zweiten Zähler, Hoffmann und Frey ließen aber nichts mehr anbrennen. Für den TTV-Jugendleiter Markus Kaspar kein Beinbruch, zumal seine Schützlinge nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Gegen den TTV Ettlingen erreichten die Weststädter ein 5:5, bei dem die Doppel Ligeika/Kussler und Sonntentag/Heinrich einen guten Start hinlegten. Marcos Ligeika mit zwei Siegen und Sonnentag sorgten für die Punkteteilung.

 

            Drei Starter gab es bei den Jungen 15, darunter auch der TTC 46 Weinheim, der leider nicht weiterkam und der SpVgg. Hainstadt, (Gruppensieger) und der TTG Walldorf den Vortritt lassen musste.

 

            Bei den Mädchen U18 fährt der TTV Ettlingen  nach Rottweil, weil der Gruppensieger TTG Neckarbischofsheim auf eine Teilnahme verzichtete. Für den Wettbewerb der Mädchen U 15 hatte sich lediglich die SG-Heidelberg-Neuenheim gemeldet, die sich somit kampflos für die 20. BaWü qualifizierte.

 

            Mit der Badischen Pokalmeisterschaft der Jugend U18 und U 15 ging am Sonntagvormittag weiter. Hier traten aus den Regionen Nord, Mitte, Ost und Süd insgesamt zwölf Teams an, darunter der TC 46 Weinheim bei den Jungen U 18 und der TTV Weinheim West bei U15.  Wie schon am Samstag dominierte bei den Jungen U18 der TTC 46, der sich souverän den Pokal sicherte. Im ersten Spiel gegen den TTV Ettlingen ging es noch eng zu, doch Luca Hoffmann, Lars Frey, Daniel Berbner und das Doppel, konnten sich schließlich mit 4:2 durchsetzen. Nicht gefordert und haushoch überlegen zeigte sich das Trio, als es dem VfB Mosbach-Wallstadt mit 4:0 Punkten und 12:0 Sätzen keine Chance ließ.

 

            Bei den Jungen U 15 starteten die Schüler des TTV Weinheim West, konnten aber wie schon am Vortag nicht in Bestbesetzung antreten. Im vorweggenommenen Endspiel unterlagen die Weinheimer die TTG Kleinsteinsteinbach/Singen mit 4:1. Einzig Michael Kreindlin gewann gegen Mahmoud. Das Spiel um den dritten Platz gewannen Michael Kreindlin, Timon Dauenheimer und Sascha Lautensack dann deutlich mit 4:0 gegen den TTC Odenheim. Sieger dieser Gruppe wurde die SpVgg. Hainstadt.

 

            Lediglich je 2 Teams traten bei den Mädchen und Schülerinnen an. Bei den Mädchen U 18 setzte sich die TTG Neckarbischofsheim knapp mit 4:3 gegen VSV Büching durch und die U 15-Konkurrenz gewannen die Schülerinnen von der SG Heidelberg-Neuenheim mit 4:1 über den TTC Forchheim.

 

Rainer J. Roth / 17. Mai 2017