Damen holen sich den Regionspokal 

Die Herren 3 ärgern den TTV Leutershausen

Es waren die Damen und die Herren 3, die aktuell für positive Schlagzeilen bei den Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach sorgen. Groß die Überraschung bei den Damen, weil überhaupt nicht einkalkuliert, der Gewinn des Regionspokal B gelang und damit die Qualifikation zum Damen Verbandspokal B am 29. April 2017 in Großsachsen erreicht wurde. Für den tollen 2:4 Erfolg bei dem SV Waldhilsbach 2 sorgte vor allem die Hemsbacher Top-Spielerin Heike Lücke-Senocac, als sie Anke Müller und Bärbel Staiger aussteigen ließ und mit Sybille Kornberger auch das Doppel gewann. Kornberger sorgte über Wiebke Müller für den umjubelten Schlusspunkt, während die Mannschaftsführerin Nadine Trieb zwar sieglos blieb, aber die Freude über den gelungenen Coup nicht verbergen konnte.

 

            Nicht weniger überraschend der Husarenstreich der TTF-Herren 3 in der Kreisklasse A, Staffel 1, als sie den bislang ungeschlagenen Tabellenführer TTV Leutershausen mit einer deftigen und in dieser Höhe unerwarteten 9:2 Schlappe nach Hause schickten. Die Hemsbacher legten einen Bilderbuchstart hin, denn ehe sich die Gäste versahen, lagen sie durch Nohturfft/Schmeinck, Bäder/Niese  und Vogel/Schneider nach den Doppeln mit 3:0 in Rückstand. Etwas mühsam, aber erfolgreich erhöhte Niklas Bäder über Thomas Hisam auf 4:0, doch Jörg Niese musste sich chancenlos (0:3) Kurt Bess  beugen. Christian Nohturfft (3:0 Franz Weber), Johannes Schmeinck (3:2 Peter Förster) und Achim Vogel (3:1 Walter Weber) legten ein 7:1 vor, doch Thomas Schneider ließ gegen Eckart Sattler mit 2:3 den letzten TTV-Treffer zu. Niklas Bäder’s zweiter Tagesieg (3:2 Bess) und ein starker Auftritt von Jörg Niese gegen Thomas Hisam (3:0), besiegelten die erste Saisonniederlage des TTF Leutershausen.

 

            Nach dem engen, aber wichtigen 7:9 Erfolg im Kellerderby der Bezirksklasse Nord am vergangenen Wochenende beim TTV Weinheim West 2, hatten es die Tischtennis-Freunde Hemsbach diesmal mit dem Tabellendritten  TTG EK Oftersheim 2 zu tun und verloren mit 6:9. Mit etwas Glück, aber auch mit etwas mehr Stehvermögen, hätten die engagiert und gar nicht wie ein Abstiegskandidat zu Werke gehenden Bergsträßer ein besseres Ergebnis erreichen können. Allein fünf Spiele überließen sie im fünften Satz den Gästen. Dreißigacker/Trieb erzielten den ersten Punkt, doch Dr. Korbus/Lotz und Haas/Masih mussten sich jeweils im „Fünften“ beugen. Schnörkellos und ohne Probleme erspielten Stefan Dreißigacker und Sebastian Trieb die 3:2 Führung, aber Dr. Michael Korbus konnte gegen von Conrady einen 2:1 Vorteil nicht über die Runden bringen. Zwischen Tobias Lotz und Michael Keller ging es zwar eng zu, doch völlig unaufgeregt erhöhte der Hemsbacher auf 4:3, während das hintere Paarkreuz mit Peter Haas und Michael Masih die erstmalige Gästeführung (4:5) nicht verhindern konnte. Das Spitzenspiel gegen Pastler entschied Dreißigacker locker für sich, jedoch gelang es in der Nachbarbox Trieb nicht, eine sichere 2:0 Führung zu verwerten. Auch Dr. Korbus musste bei seinem zweiten Einzel passen und das 5:7 zulassen. Mit einem erneut starken Spiel verkürzte Lotz auf 6:7. Das war es dann aber auch schon, weil Haas eine gute Möglichkeit vergab und dem Nachwuchsspieler Michael Masih von Thomas Berlinghoff seine Grenzen aufgezeigt wurden.

 

            Im Derby der Kreisliga 2 empfing die TTF-Reserve den TTV Weinheim West 3 und heraus kam ein letztendlich sicherer 9:5 Erfolg, der den zweiten Tabellenplatz festigte. Die Gäste profitierten von dem etwas holprigen Start der Hemsbacher, als  Ligeika/Kreindlin und Krebs/Dustin in den Doppeln sowie Armin Heinzl und Michael Kreindlin in den Einzeln ihr Team schnell mit 2:4 nach vorne brachten. Die Zähler für die TTF Hemsbach zwischendurch kamen von Nikolaev/Bäurle und Paul Nikolaev. Christopher Müller und Volker Wagener erspielten über Heinzl und Dust den Gleichstand zum 4:4, ehe der sichtbar überforderte Sven Denzinger den Routinier Achim Krebs            ziehen lassen musste. Jetzt ließen die Hemsbacher nichts mehr anbrennen und stellten nach spannenden und packenden Spielen durch Nikolaev, Bäurle, Jenal Müller und Wagener den verdienten Sieg her.           

 

            Zwei Siege durch die Schüler, zwei Niederlagen durch die Jugend meldet der Nachwuchs. Beim 1:8 der Jugend 1 in der Verbandsliga gegen den TTC 1946 Weinheim, verhinderte Niklas Bäder über Sadegh Khalili ein „zu Null“. Kampflos überließ die Jugend 2 in der Kreisliga dem SKV Sandhofen die Punkte. Besser lief es den Schülern, bei denen die 1. Mannschaft mit einem ungefährdeten 8:1 über die SG Heidelberg-Neuenheim 2 Rang 3 in der Verbandsliga sicherte. Die Doppel Schütze/Bäurle, Strauß/Eichelsheimer sowie je zweimal Malte Strauß, Dennis Schütze und Ramon Bäurle erspielten den doppelten Punktgewinn. Doppelt punkten konnten auch die Schüler, die im Nachbarschaftsduell der Schüler Kreisklasse B die TG Laudenbach zu Gast hatten, die allerdings mit nur 3 Spielern angetreten war. 8:2 hieß es am Schluss für die Hemsbacher Talente, bei denen das Doppel Kärchner/O’Brien sowie Sarah Gehrlein, Mika Eichelsheimer, Thore Kärchner und Finn O’Brien je ein Spiel gewannen, der Rest kam kampflos.

 

Rainer J. Roth / 12. Februar 2017