Aus der Jahreshauptversammlung

Unser Vorsitzender Günter Stay hatte zur Jahreshauptversammlung 2016 eingeladen und sein Frust bei der Begrüßung über die erneut erschütternd geringe Beteiligung war nicht zu übersehen. Obwohl Neuwahlen auf dem Programm, fanden gerade einmal 10 Mitglieder (3 hatten sich entschuldigt)  den Weg ins Gigamot.

Seinen Jahresrückblick nutzte Günter, um zunächst seinen Vorstandskollegen für die reibungslose und konstruktive Zusammenarbeit herzlich zu danken. Sportlich lief für ihn beim Damenteam und den Herren soweit alles planmäßig. Für die  Runde 2016/17 wurden wieder eine Damen- und vier Herrenmannschaften gemeldet, die weiterhin in den Bezirksligen Nord (Damen und Herren 1), Kreisliga und Kreisklasse 1 und B antreten.

Auch die Vereinsmeisterschaften hätten nach Günter’s Ansicht etwas mehr Zuspruch verdient und hier verwies er auf  neue Ideen, mit denen sich der Vorstand in nächster Zeit intensiv und kreativ auseinandersetzen wird. Das Weihnachtsessen war gut besucht, ein Flop allerdings der als Radtour angeboten Vereinsausflug in Richtung Ladenburg. In seiner Eigenschaft als Sprecher der Hobbygruppe berichtete er von einem erneut gut besuchten Hobby-Weihnachtsturnier, das Anfang Dezember 2015 bereits zum 40. Mal durchgeführt wurde.

Ausführlich der Beitrag unseres Jugendleiters Jörg Niese, der mit dem Abschneiden seiner Schützlinge             im abgelaufenen Spieljahr recht zufrieden war. Die 2. Jugend wurde in der Kreisklasse A Meister, die Jungen 1 kamen auf Rang 3 in der Bezirksliga, in der Schüler-Verbandsliga kam das neu formierte Team auf Rang 4, mit Elena Hinterberger als erfolgreichste Akteurin. Ebenfalls Rang 4 belegten die Schüler 2 in der Kreisklasse B.

Unsere Talente zeigten sich aber auch auf Ranglisten und Einzel-Meisterschaften von ihrer besten Seite. Elena Hinterberger holte sich im Dezember bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften U-15 in Biberach sensationell mit ihrer Doppelpartnerin Lisa Klett die Silbermedaille im Doppel. Auch im Januar bei der BaWü U-13 in Weingarten war sie sehr erfolgreich und erreichte Platz 3 im Doppel mit Melissa Friedrich. Anfang Juni fanden dann die Badischen Meisterschaften in Weinheim statt. Nach ihrem Sieg im letzten Jahr bei den Mädchen U-13, holte sich Elena Hinterberger diesmal den Titel bei der U-15.

Die Jungen vertraten auch auf einigen Turnieren erfolgreich unsere Farben. Bei der Bezirksrangliste in Mannheim qualifizierten sich Michael Masih, Niklas Bäder, Ramon Bäurle und Dennis Schütze für die Regionsrangliste. Michael, Niklas und Dennis qualifizierten sich für die Badischen Endrangliste und in seinem ersten U-18 Jahr gelang Michael Masih mit dem achten Platz gleich eine faustdicke Überraschung. Bei den U-12ern musste Christoph Hinterberger  erst bei der Endrangliste einsteigen und holte sich in einem sehr ausgeglichenen Feld den Titel und damit die Qualifikation zur Baden-Württemberg Top 24. Schließlich rundete Malte Strauß bei den Badischen Meisterschaften in Weinheim das gute Ergebnis mit einem dritten Platz bei den Jungen U-11 ab.

Für die Runde 2016/17 hat Jörg erneut 4 Mannschaften gemeldet. Die Jungen 1 und die Schüler 1 treten in der jeweiligen Verbandsliga auf, die Jungen 2  in der Kreisliga und das zweite Schülerteam sammelt in der Kreisklasse  erste Erfahrungen.            Nach den Berichten de einzelnen Ressortleiter wurde Entlastung des Kassenwarts und der Vorstandsmitglieder beantragt, die in beiden Fällen einstimmig erfolgte.

Die Neuwahlen verliefen unspektakulär, einstimmig wurden die bisherigen Amtsinhaber auf ihren Posten bestätigt: 1. Vorsitzender Günther Stay,  2. Vorsitzender Stefan Dreißigacker, Schatzmeister Achim Vogel, Schriftführer Hans-Jürgen Walther, Jugendwart Jörg Niese, Öffentlichkeitsarbeit Rainer J. Roth, Freizeitsport Günter Stay, Veranstaltungen/Feste: wird kommissarisch vom 1. und 2. Vorsitzenden wahrgenommen, Kassenprüfer Sönke Hoffmann und Thomas Schneider,  Ehrenrat: Helmut Wagener, Wolfgang Trapp, Reinhard Kurras, Matthias Ligeika und Jürgen Müller. Neu ins Vorstandsgremium kam Sybille Kornberger, die ab sofort das Referat „Frauensport“ verantwortet.

Rainer J. Roth / 17. September 2016