Elena Hinterberger holt im Doppel Bronze bei den BaWü U15

Am Sonntag, den 17. Dezember 2017 fanden in Langhurst ( Südbaden ) die Baden- Württembergischen Meisterschaften U-15 statt. Da Elena Hinterberger  nach ihrer bei den Bezirksmeisterschaften erlittenen Knieverletzung noch einigen Trainingsrückstand hatte, reisten wir mit gemischten Gefühlen dorthin. In ihrer Gruppe an eins gesetzt traf Elena auf drei junge Konterspielerinnen, die sie gleich richtig forderten. Im ersten Spiel gegen Kayra Bekir aus Illertissen fand sie gut ins Spiel und gewann die ersten beiden Sätze klar. Im dritten wurde sie etwas leichtsinnig und musste diesen mit 6:11 abgeben. Der vierte war dann mit 11:3 wieder eine klare Angelegenheit.

 

Die zweite Gegnerin, Antje Böhm vom TTC Suggental, machte es ihr schon etwas schwerer. Hier verlor sie den zweiten Satz zu neun, bevor sie die letzten beiden wieder relativ sicher mit 11:7 und 11:5 für sich entschied. Dann wurde es richtig schwer. Mia Hofmann vom NSU Neckarsulm hatte ebenfalls ihre ersten beiden Spiele für sich entschieden und wollte den Gruppensieg. Im hart umkämpften ersten Satz gewann Elena mit 20:18 und musste dabei schon einige Satzbälle abwehren. Das steigerte ihr Selbstvertrauen und Satz 2 ging klar mit 11:5 an sie. Aber Mia kam zurück, ihr Angriff wurde immer sicherer und gewann mit 11:9. Im vierten Satz behielt Elena nach anfänglichem offenen Schlagabtausch die Nerven und holte ein 11:7.

 

Das Achtelfinale gegen Hedi Hegedüs von der SG Aulendorf sollte eigentlich eine klare Sache für Elena werden, hatte ihre Gegnerin doch mehr als 200 Punkte weniger. Doch es kam anders. Hedi hatte an diesem Sonntag ihre Sternstunde im Tischtennis. Mit sehr guten Aufschlägen und butterweichen Topspins setzte sie Elena unter Druck, dazu kam noch ein von Satz zu Satz sicherer werdendes Blockspiel, das Elena schier verzweifeln ließ. Nachdem sie die ersten beiden Sätze in der Verlängerung verlor, erlahmte ihr Widerstand und auch Satz 3 ging mit 11:6 an Hedi Hegedüs. Bemerkenswert war, dass auch die Topfavoritin, die Bundeskaderspielerin Anett Kaufmann im Halbfinale kein Mittel gegen die präzisen Blockbälle von Hedi fand und ebenfalls am Ende klar verlor. Erst die sichere Abwehrspielerin Felicia Behringer konnte sie im Finale stoppen und holte sich den Titel.

 

Im Doppel spielte Elena zum ersten Mal mit Felicitas Reif aus Büchig, die sie schon einige Jahre kennt. Das erste Spiel gegen Tian/Rath lief dann auch noch nicht rund und sie verloren den ersten Satz klar. Auch im Zweiten gerieten sie schnell in Rückstand, bevor sie sich fingen, das Spiel drehten und mit 3:1 gewannen. Die nächsten Gegner, Kuhnle/Fischer waren schon deutlich stärker, aber auch hier setzten sich Elena und Felicitas mit 3:1 durch. Im Halbfinale trafen sie dann auf Melissa Friedrich und Felipa Pawelzik aus Neckarbischofsheim. Gegen dieses, schon seit Jahren eingespieltes Doppel hatten sie keine Chance und verloren glatt mit 0:3. Ihre Gegner holten sich dann auch den Titel. Am Schluss gelang Elena und Felicitas mit dem dritten Platz noch der Sprung aufs Treppchen. Mit Platz 9 im Einzel und Bronze im Doppel letztendlich doch ein erfolgreicher Tag für Elena.

 

 

Jörg Niese

 

 

 

Foto: Jürgen Reif